8/10/2011

Zurück aus dem Urlaub

Blick auf das Parlament
Seit gestern bin ich aus Helsinki wieder zurück. Fünf tolle Tage stehen nun wieder hinter mir, in denen ich viele Eindrücke sammeln konnte, die Umgebung genießen konnte und vielleicht etwas vom Zeitgeist der Stadt aufschnappen konnte.

Am meisten hat mich fasziniert, dass es in dieser Stadt so gut wie gar keine Hektik gibt. Wenn ich an Hauptstädte denke, verbinde ich immer Hektik und Stress, verstopfte Straßen und vielleicht auch Chaos. Da war Helsinki für mich plötzlich eine Erweiterung. Überall in der Stadt gibt es Parkanlagen, sogar auf den belebteste Einkaufsstraßen gibt es eine Grünfläche, wo die Menschen entweder auf Bänken oder auf der Wiese verweilen und man die einkaufenden Menschen beobachten kann.

Außerdem kommt man fast überall sehr schnell entweder zu einem Fluss oder einem Strand, wo man immer wieder Wasser zur Entspannung hat. Alle Orte sind reichhaltig mit Blumen geschmückt und man fühlt sich wie im Paradies.

Allerdings merkt man auch schnell, dass man in Helsinki in der teuersten Stadt Europas angelangt ist. Wo wir noch ziemlich günstig in ein Hostel Unterkunft gefunden haben, haben wir spätestens beim Essen gemerkt, dass es doch recht teuer ist. Selbst in den Supermärkten hatte man das Gefühl direkt arm zu werden. Für einen halben Liter Cola haben wir über 2€ gezahlt...

Dies war zum Glück der einzige negative Aspekt, auch wenn der leider ziemlich graviernd ist.
Besonders gefreut hat mich mal wieder, wie hilfsbereit die Menschen in manchen Teilen der Welt sind. Sobald man länger als ein paar Sekunden mit einer Karte rumsteht, kommen Menschen auf einen zugelaufen und versuchen dir den Weg zuerklären. Sowas macht mich persönlich immer wieder am meisten glücklich (:

Das waren dann erstmal meine ersten Eindrücke aus dem schönen Finnland!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns natürlich über Eure Kommentare, Anregungen, Kritiken und Lobe. Nur höflich soll es bitte bleiben ♥